Pfarrjugend Burlo

Was macht ihr eigentlich?

Die Pfarrjugend Burlo gibt es seit mittlerweile fast 60 Jahren und hat sich seitdem immer weiterentwickelt. Sie besteht aus einer circa 30 – köpfigen Leiterrunde und rund 130 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren aus Burlo und Borkenwirthe
Diese teilen sich auf insgesamt 16 Gruppen auf, die von einem in der Regel zweiköpfigen Leiterteam betreut werden. Pro Klassenstufe gibt es eine Jungen- und eine Mädchengruppe, von Klasse 3 bis Klasse 10.
Die Leiter sind zwischen 17 und 26 Jahren alt und waren in der Regel selbst einmal Mitglied einer Gruppe. Diese Erfahrungen kommen uns bei der Arbeit mit den Kindern zu Gute. Jedes Jahr werden aus der ältesten Jungen- und Mädchengruppe zwei neue Leiter gewählt, während die Leiter dieser ältesten Gruppen aus der Runde ausscheiden. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden organisiert die Pfarrjugend auch einen jährlichen Besuch in einen Freizeitpark in der Nähe oder unternimmt andere Aktivitäten mit den Kindern.

 

Was sind/waren eure Highlights im Vereinsleben?

Der Höhepunkt des Jahres aber ist und bleibt das Sommerlager. Für zwei Wochen im Jahr tauschen wir Bett gegen Luftmatratze und Esstisch gegen Holzbank. Mit rund 40 Zelten und einem LKW voll Utensilien machen wir uns jedes Jahr auf den Weg zu einem anderen Zeltplatz in Deutschland und verbringen zwei Wochen voller Spiel, Spaß und Spannung unter freiem Himmel.

Was macht Burlo/Borkenwirthe für dich/euch aus?

  • sehr gutes Vereinsleben
  • viel Unterstützung der Firmen und Vereine
  • viele engagierte Kinder und Jugendliche

Wie erreicht man euch am besten?

Ansprechpartner: Jonas Föcker

Klosterdiek 5
46325 Borken

Telefon: 01706300172
E-Mail: jonas.foecker@gmx.de

 

Ansprechpartner: Sven Rottstegge

Mönch-Siegfried-Straße 28a
46325 Borken

Telefon: 01634288969
E-Mail: s.rottstegge.sr@gmail.com