Kirchenchor St. Marien Burlo

Was macht ihr eigentlich?

Wir sind ein gemischter Chor mit aktuell 28 Aktiven, der sich der feierlichen Gestaltung der kath. Gottesdienste verschrieben hat. So werden wir besonders an den Feiertagen in den Messen von St. Marien eingesetzt. Unsere derzeitige Chorleiterin ist ... . Wir proben einmal die Woche - donnerstags um 20 Uhr - im PGZ (Pfarrgemeindezentrum).

Neben dem geistlichen Liedgut, das natürlich den Schwerpunkt des Chores ausmacht, werden gerne zur Entspannung auch weltliche Lieder gesungen. Neben dem Einüben der Lieder ist uns die Geselligkeit sehr wichtig. Uns eint die Freude und Entspannung beim Singen und das Gemeinschaftserlebnis bei unseren Auftritten. Nach dem offiziellen Übungsteil bei den Proben können wir anschließend den geselligen Austausch genießen. Dazu dient ebenso ein jährlicherTagesausflug mit Gestaltung eines Gottesdienstes in einer fremden Gemeinde, eine Radtour zum Sommerfest und mehrere Feste im Jahreskreis. Jeder, der gerne singt, ist herzlich eingeladen, uns kennen zu lernen und unseren Gesang zu unterstützen.

Was sind/waren eure Highlights im Vereinsleben?

Hier sind besonders die regelmäßigen Weihnachtskonzerte unter Wilhelm Keller zu nennen. Das letzte Konzert war ein Marienkonzert im Mai 2016. Unsere Chorfahrt zum Comer See mit 2 weiteren Chören.

Was macht Burlo/Borkenwirthe für dich/euch aus?

Für uns bedeutet Burlo vor allem Heimat, da die meisten groß geworden sind oder schon sehr lange hier wohnen. Aber auch neu Zugezogene werden schnell in die Gemeinschaften aufgenommen, so dass sie schnell eine neue Heimat finden. Dazu hilft der Zusammenhalt in allen Gruppierungen und Vereine. Vielfältige sportlichen und kulturellen Angebote für jung uns alt-. Gute Voraussetzungen sind dafür vielfältigen Veranstaltungsorte, das PGZ (Pfarrgemeindezentrum), das Forum Mariengarden und nun auch das Heimathaus. Infos und Termine in den 2 Dorfzeitungen, der "Intern" und "Burlo-Direkt".

Wie erreicht man euch am besten?

Steenekamp 35a
46325 Borken-Burlo

Ansprechpartner: Gabriele Wichelmann

Telefon: 02862-5879194
E-Mail: info@wichelmann.net