Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe e.V.

Was macht ihr eigentlich?

Wir sind ein Blasorchester bestehend aus ca. 120 Musikerinnen und Musikern unterschiedlichsten Alters aus Borkenwirthe, Burlo und Umgebung. In unserem Mini-, Jugend- und Hauptorchester stehen während des Jahres neben der wöchentlichen Probenarbeit viele Aktivitäten an.
Im Frühjahr starten wir auf dem Karnevalsumzug in Raesfeld. Danach geht es mit der vom Jugendorchester gestalteten Messe und dem anschließenden Tag der offenen Tür weiter. In den Sommermonaten sind wir auf diversen Schützenfesten der Umgebung anzutreffen, aber unser liebstes Schützenfest ist und bleibt das in unserer Heimat Borkenwirthe. Im Herbst darf auch ein traditionelles Oktoberfest bei uns im schönen Borkenwirthe nicht fehlen. Neigt das Jahr sich dann dem Ende zu, ist es wieder Zeit für unser Jahresabschlusskonzert, wo die Probenarbeit des Jahres ihr Highlight findet. Zwischendurch schmücken auch verschiedenste Ständchen und Hochzeiten unseren Kalender.
Bei der Probenarbeit und den Auftritten darf auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen! So geht´s zum Beispiel für unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker alle zwei Jahre in den Herbstferien für vier Tage auf eine Jugendfahrt.
Auch unsere Musikerinnen und Musiker aus dem Hauptorchester begeben sich alle zwei Jahre auf Tour - 2022 wird es uns nach New York zur Steubenparade führen.

Was sind/waren eure Highlights im Vereinsleben?

Es ist schwierig sich hier auf ein paar wenige Highlights zu beschränken, da uns unser gesamtes Vereinsleben viel Freude bereitet. Dennoch können besonders die Hochzeiten der Musikerinnen und Musiker hervorgehoben werden, da sie immer ein Anlass sind, gemeinsam zu feiern. Auch unser Vereinsfest stellt eine Möglichkeit dar, unsere Gemeinschaft zu stärken und auf das vergangene Jahr anzustoßen.

Was macht Burlo/Borkenwirthe für dich/euch aus?

Borkenwirthe steht für uns für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Projekte wie beispielsweise der Bau unseres "Büdekens" werden gemeinsam in die Hand genommen und mit vereinten Kräften durchgeführt. Hier kennt jeder jeden und das "WIR" wird hier groß geschrieben.
Du willst Teil dieser großartigen Gemeinschaft sein? Dann bist du bei uns in der Instrumentalgruppe Borkenwirthe genau richtig!

Wie erreicht man euch am besten?

Wirther Kirchweg 23
46325 Borken

Ansprechpartner: Christian Ehling

Telefon: 02862/417734
E-Mail: vorstand@instrumentalgruppe.de